Dienstag, 27. November 2012

Patchwork Kissen

Dieses Jahr zu Weihnachten gibt es von mir viele verschiedene selbst genähte Patchwork Kissen. Ich habe viele verschiedene bei http://de.dawanda.com/ gesehen und dachte mir, dass kannst du auch selbst. Also bin ich los gegangen und habe mir die ersten Stoffe gekauft und einmal selbst zu üben. Das erste Übungskissen war natürlich für mich, um zu sehen ob ich es alleine wirklich hinbekomme oder doch lieber bestellen sollte. Aber ich muss sagen es klappte ganz gut und machte auch wirklich spaß. Also war die erste Idee für die passenden Weihnachtsgeschenke für Familie und Verwandte schon geboren.
Für Kinder fand ich allerdings nirgendwo so den richtigen Stoff der mir gefiel, also fuhr ich zum Holländischen Stoffmarkt, da die Holländer uns nämlich eh immer mit der Mode etwas vorraus sind erhoffte ich mir dort andere Stoffe zu finden (http://www.stoffmarktholland.de/stoffmarkt/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=22 -> Ab nächstes Jahr geht es wieder los mit neuen Terminen). Ich wurde auch schnell fündig und hätte eindeutig in einen Kaufrausch verfallen können, hatte mir aber vorgenommen nur die bestimmten Utensilien zu kaufen die ich auch wirklich brauchte.
Zuhause begann dann der Nähmarathon. Hier könnt ihr einmal eine Nähanleitung sehen, wie ich ein Patchwork Namenskissen genäht habe.

Zunächst muss man sich entscheiden wie groß das Kissen werden soll, in diesem Fall habe ich ein Kissen in Größe 40x40cm genäht. Dafür braucht man mindestens 2-3 verschiedene Stoffe für die Vorderseite. Ich habe hier einen gemusterten Stoff für das untere Stück genommen (am besten ca.25-30 cm kaufen), einen etwas helleren Stoff für die Oberseite (auch ca.25-30cm) und dann noch einen etwas dunkleren Braunton für den Namen (da reichen so ca. 10cm).
Als erstes kommen der gemusterte und der hellere Stoff für die Vorderseite dran. Für ein 40x40cm Kissen braucht man von jedem Stoff jeweils 20cm, muss aber noch die Nahtzugabe berechnen. Je nach dem wie geübt man im nähen ist zwischen 2-5cm. 

Zum zusammennähen den Stoff immer rechts auf rechts legen (also die schönen Seiten aufeinander) und sich mit Stecknadeln zusammenstecken (bei dem gemusterten Stoff schauen das er richtig liegt so das er richtig rum zu sehen ist wenn man das Kissen auseinander klappt).


Dann werden die beiden Stücke aufeinander genäht.


So sollte es nach dem zusammennähen aussehen.
Wenn man möchte kann man jetzt in der Mitte noch eine Borde aufnähen, dass sieht noch etwas schöner und ordentlicher aus. Das habe ich bei diesem Kissen auch gemacht allerdings erst später und nicht dokumentiert.
Jetzt geht es weiter mit dem Namen. Dazu den Namen Spiegelverkehrt auf ein Stück Klebefleece Folie aufmalen, um diesen dann auf das Stück Stoff für den Namen zu bügeln. 


 Als nächstes werden die Buchstaben ausgeschnitten und die noch klebende Folie entfernt. Jetzt klebt nämlich auch die andere Seite und man kann den Namen an die passende Stelle auf das Kissen auflegen und festbügeln.


Dann sieht es schön aus wenn man den Namen noch zusätzlich festnäht. Ich habe leider keine Stickmaschine und muss es mit einem kleinen Zackenstich umnähen.



Jetzt kommt das schwierigste, der Reißverschluss muss eingenäht werden. Dazu benötigt man die Rückseite. Entweder macht man diese identisch wie die Vorderseite oder man kann auch ein einfarbiges einfaches Stück Stoff in 40x40cm nehmen.
Die untere Kante muss einmal umgeschlagen werden und umgebügelt werden, dies gibt dann eine saubere Kante. Dann wird der Reißverschluss passend an den Stoff gesteckt und angenäht. Erst mit der einen Seite und dann mit der anderen.




Wenn der Reißverschluss eingenäht ist, muss das Kissen nur noch zusammengenäht werden. Dazu die umgeschlagenen Kanten wieder unschlagen und die beiden kurzen Stücke neben dem Reißverschluss zu nähen (der Stoff liegt wieder rechts auf rechts). Am besten macht man danach schon ein Stück des Reißverschlusses offen, damit man das Kissen später problemlos umdrehen kann. 
Dann das gesamte Quadrat rechts auf rechts stecken und die langen Seiten mit Nahtzugabe zusammennähen. Jetzt noch wenn viel Stoff an den Rändern übersteht etwas davon abschneiden und das Kissen auf rechts umdrehen. Die Ecken rausdrücken und den Bezug über eine Kissenfüllung machen. 
Fertig ist das individuelle Patchwork Namenskissen :)





 

2 Kommentare:

  1. Whow, sowas könnte ich nie - Hut ab!
    Ich hoffe meines ist auch schon fertig ;D

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön!! wo kann man diese Bügelfleecefolie kaufen?

    AntwortenLöschen